Portrait Andreas Pecht

Andreas Pecht – Kulturjournalist i.R.

Analysen, Berichte, Essays, Kolumnen, Kommentare, Kritiken, Reportagen – zu Kultur, Politik und Geistesleben

Archiv Inhaltlich: Tanz/Ballett

  • Jubel für Johann Ingers „Bliss“ und Compagnia Aterballetto zum Start des Tanzmainz Festivals #2

    Jubel für Johann Ingers „Bliss“ und  Compagnia Aterballetto zum Start des Tanzmainz Festivals #2 (kostenpflichtiger RZ-Text)

  • Tim Plegge choreografierte dem Hessischen Staatsballett sinnenfrohen „Sommernachtstraum“

    Tim Plegge choreografierte dem  Hessischen Staatsballett sinnenfrohen „Sommernachtstraum“ (kostenpflichtiger RZ-Text)

  • Steffen Fuchs‘ „Bach-Ballett“ am Theater Koblenz

    > Zur Premierenbesprechung hier (3900 Anschläge, kostenpflichtiger RZ-Text, 49 Cent)

  • Uraufführung: Tanz die Reformation – für Gläubige und Nichtgläubige

    Die Tanzkompagnie des Staatstheaters Mainz hat für ihre aktuelle Premiere eine besondere Örtlichkeit in der Landeshauptstadt ausgesucht. Mit zehn Akteuren bringt sie ein „Shift” (Wechsel, Umschaltung) betiteltes Werk in der Christuskirche zur Uraufführung. > Zur Premierenkritik hier  (3500 Anschläge, kostenpflichtiger RZ-Text, 49 Cent)

  • Urvertrauen im brodelnden „Magma“

    ape/Mainz. „Magma” ist die erste Tanz-Produktion der neuen Spielzeit am Staatstheater Mainz summarisch überschrieben. Dies Bild vom glutflüssigen Gestein, das feurig brodelnd aus tiefem Untergrund an die Oberfläche drängt und sich unaufhaltsam über die Welt verströmt, passt trefflich zu den beiden Uraufführungen des 100-minütigen Abends. Dennoch sind „Fieber” von Alessandra Corti sowie das bei der…

  • „Lulu“-Ballett in Koblenz

    ape/Koblenz. Sinnliche, humorige, erschütternde, nachdenkliche, politische, tänzerisch spannende 90 Minuten. Ballettchef Steffen Fuchs zieht mit seiner von Frank Wedekinds Tragödie inspirierten Tanzrevue „Lulu” am Theater Koblenz allerhand Register, bringt bei unterschiedlichen Zusehern je unterschiedliche Nerven zum Schwingen. Die Frau als Heilige und Hure, als Verführerin und Missbrauchte, als Täter und Opfer: Das ist Wedekinds Stoff…

  • tanzmainz auf der Suche nach Harmonie

    ape. Mainz. Im Hintergrund ein Müllberg: Kartons, blaue Säcke, ein paar Röhrenbildschirme. Davor ein zu den Zuschauern hin geöffnetes Rund aus Scheinwerfern am Boden und in halber Raumhöhe. Kniehoch eine Umlaufschiene, auf der ein riesiger Ventilator während der 70-minütigen Aufführung im Mainzer Staatstheater vom linken zum rechten Bühnenrand wandert. Hoch oben hängt zentral ein kleiner…

  • „Weltenwanderer” zwischen Klassik und Moderne

    ape. Wiesbaden. Der Befund wird nun unvermeidlich: Das 2014 gemeinsam von den Staatstheatern Wiesbaden und Darmstadt gegründete Hessische Staatsballett ist derzeit die tänzerisch beste Compagnie im weiten Umfeld. Der Abstand zu den Mainzer Kollegen ist nicht groß, aber unverkennbar. Man muss schon zum Stuttgarter Ballett oder zu Martin Schläpfers Truppe nach Düsseldorf fahren, um auf…

  • Im Badeshaus des Doktor Frankenstein

    ape. Koblenz. Vorhang auf, und wir erkennen… Ja, was eigentlich? Rätselraten zieht sich durch den  ersten Teil des neuen Ballettabends von Steffen Fuchs am Theater Koblenz. Im zweiten Teil von „Die 28 Jahreszeiten” gibt es dann stattdessen Schönes zu betrachten. Obwohl unter einer Überschrift stehend und zu Werken desselben zeitgenössischen Komponisten, Max Richter, choreografiert, handelt…

  • Mit J.S. Bach durch die kalte Großstadtnacht

    ape. Mainz. Schmutzig-weiß gekachelte Wände. Daran ein paar grüne Plastiksitze. Ein Besoffener torkelt umher. Eine Frau im Trenchcoat schaut unsicher herüber, ein Mann in Jeans und Schlabberjacket angewidert. In dieser tristen U-Bahn-Station sitzt im Eck ein Musikant mit seinem Akkordeon. Was spielt er? Johann Sebastian Bach, Goldberg-Variationen; meisterlich, es klingt sonderbar und wunderbar zugleich. So…

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