Portrait Andreas Pecht

Andreas Pecht – Kulturjournalist i.R.

Analysen, Berichte, Essays, Kolumnen, Kommentare, Kritiken, Reportagen – zu Kultur, Politik und Geistesleben

Archiv-chronologisch: 2020-10

  • Guten Tag allerseits im Oktober 2020

    30.10.2020 Aus meiner persönlichen Erklärung „Warum ich zur Kultur stehe, aber dennoch den Teil-Lockdown für richtig halte“: (…) In der Tat ist ein Kernpunkt der jetzigen Tragödie, dass nun vor allem diejenigen den Schlamassel ausbaden müssen, die der Seuche mit größtem Ernst und in größter Sorge um die Gesundheit der Mitmenschen begegnet sind, deshalb mit…

  • Warum ich zur Kultur stehe, aber dennoch den Teil-Lockdown für richtig halte

    Aus Gründen – eine (etwas längere) Erklärung: 1. Persönlich: Ich muss mir von niemandem, aber auch von gar niemandem Mangel an Solidarität mit den Kulturschaffenden oder Nichtbegreifen der essenziellen Bedeutung von Kultur für die Gesellschaft vorwerfen lassen. Über Jahrzehnte habe ich in zahllosen Artikeln, Aufsätzen, Vorträgen, ja mit meiner gesamten Arbeits- und Lebenshaltung vertreten: Ohne…

  • „Zweite Welle“ entwickelt sich beunruhigend

    ape. Der Rundblick am heutigen Vormittag (24.10.2020) auf die Nachrichten über die Corona-Lage führt zu dem Resultat: Die „zweite Welle“ baut sich (nicht nur) in ganz Europa zu beunruhigender Größe auf. Frankreich meldet rund 42 000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, Spanien 21 000, Italien 19 000, die USA sogar 83 000. Für Deutschland gibt das…

  • Die Seuche ist der Feind, nicht der Seuchenschutz

    Ich hatte überlegt, mal wieder ein nettes Textchen über was Schönes zu schreiben; schließlich wird auch in Corona-Zeiten noch genossen, gelacht, gelebt, geliebt. Also etwa über die mir jüngst ins Auge gestochene „neue“ Hosenmode für Girlies und Ladies. Da wird wohl gerade die 4/5-Stretchjeans abgelöst, die mich in ihrer ästhetischen Wirkung die letzten Jahre über…

  • Ballettauftakt in tanztechnischer Hochform

    Link zum Text 4950 Anschläge  

  • „Lügenpresse“ genießt das meiste Vertrauen

    ape. Das wird so einigen Leuten hierzulande gar nicht gefallen, zeigt es doch, dass Lautstärke und Wirklichkeit zwei völlig verschiedene Dinge sind: Nach einer aktuellen repräsentativen Deutschland-Umfrage von infratest dimap im Auftrag des WDR halten mehr als zwei Drittel (67%) der Bevölkerung die deutschen Medien „alles in allem“ für „glaubwürdig“. Den höchsten Glaubwürdigkeitswert erreichen mit…

  • Seuchenschutz aktuell unbefriedigend

    ape. Muss man leider sagen: Der aktuelle Zustand des Seuchenschutzes in Deutschland ist unbefriedigend. Ein nicht nur für Lieschen Normalo, Otto Mustermann und meine Wenigkeit teils undurchschaubarer Flickenteppich was, wann, wo, wie an Corona-Schutzmaßnahmen gilt, taugt kaum für die jetzige Phase des weit verbreitet und rasch aufschäumenden Infektions- und bald nachfolgenden Erkrankungsgeschehens. Der bis vorletzte…

  • Keine Verschwörung, nur Kapitalismus

    ape. Im Sommer 2019 hatte man mich gefragt, ob ich im Veranstaltungsprogramm des Haus Felsenkeller e.V. in Altenkirchen einen Vortrag halten könne/wolle zu Thilo Bodes kurz zuvor erschienenem Buch „Die Diktatur der Konzerne. Wie globale Unternehmen uns schaden und die Demokratie zerstören“. Ich stimmte zu. Der Abend musste dann wegen Corona zweimal verschoben werden, fand…

  • Bei Sabotage der AHAL-Regeln hört der Spaß auf

    ape. Sie mögen fantasieren, glauben, meinen, singen, schreien, was sie wollen: Es steht ihnen hierzulande frei, weil Demokratie ist und eben nicht Diktatur. Sie mögen eine Million Corona-Tote weltweit für Pippifax oder ein Lügenmärchen halten:  Steht ihnen frei. Sie mögen 10000 Corona-Tote in Deutschland „belanglos“ nennen: Steht ihnen ebenfalls frei. Sie mögen die sich inzwischen…

Archiv chronologisch

Archiv thematisch