Portrait Andreas Pecht

Andreas Pecht – Kulturjournalist i.R.

Analysen, Berichte, Essays, Kolumnen, Kommentare, Kritiken, Reportagen – zu Kultur, Politik und Geistesleben

Emilia Galotti muss in Koblenz nicht sterben

Koblenz. ape. Gäbe es sonst nichts zu vermelden, so doch dies: Es sind 100 Minuten fein gearbeitete Schauspielkunst zu genießen. Es ist da freilich noch viel mehr des Nachdenkens, Diskutierens, auch Streitens Würdiges an Stück und Inszenierung, die am Wochenende zur Startpremiere des Theaters Koblenz in seine Spielzeit 2023/24 aufgerufen waren. Gotthold Ephraim Lessings bürgerliches Trauerspiel „Emilia Galotti“ mag zwar zweieinhalb Jahrhunderte alt sein, bleibt jedoch bis heute ein oft gespielter Klassiker. Denn was er verhandelt, gehört in manchen nicht nur übertragenen Zügen noch immer zum Leidwesen gesellschaftlicher Realität. …

So beginnt meine Kritik in der Rhein-Zeitung zur Eröffnungspremiere der Spielzeit 2023/24 am Theater Koblenz. > Ganzen Artikel (5000 Anschläge, kostenpflichtiger RZ-Text) lesen hier

Andreas Pecht

Kulturjournalist i.R.

, , , ,

Archiv chronologisch

Archiv thematisch