Portrait Andreas Pecht

Andreas Pecht – Kulturjournalist i.R.

Analysen, Berichte, Essays, Kolumnen, Kommentare, Kritiken, Reportagen – zu Kultur, Politik und Geistesleben

Andreas Pecht bei RUND UMS ECK – Der Koblenz-Podcast

Stephan Mahlow vom Koblenzer Podcast „Rund ums Eck“ schreibt im Internet zur Anmoderation des rund 100-minütigen Gesprächs mit mir: 

Er ist die edelste und zugleich spitzeste Feder der Rhein-Zeitung. Aber er ist auch freischaffender Autor und gehört bei Facebook zu denen, die man neudeutsch Influencer nennt.

17 Jahre arbeitete er in der Zentralredaktion der Rhein-Zeitung, anschließend war er 16 Jahre als freier Autor für den Mittelrhein-Verlag tätig. Vor drei Tagen kündigte er auf seiner Facebook-Seite an: „Nach reiflichem Überlegen und ein bisschen Rumrechnen bin ich zu dem Schluss gekommen, postcorona nicht mehr in den Vollbetrieb meiner Zunft zurückzukehren, sondern schon jetzt – ein Jahr vorfristig – in den Ruhestand zu gehen. Natürlich, wer mich etwas näher kennt, der/die sagt jetzt: „Er wird die Feder nie und nimmer ganz weglegen (können).“ Will er auch nicht.“

Auf Andreas bin ich hier bei Facebook aufmerksam geworden. Da war plötzlich einer, der erfrischend offen, ebenso pointiert wie raffiniert Einblick in seine Gedanken gab. Wir haben uns dann zweimal in Koblenz getroffen und stets lange und angeregt diskutiert, daher war mir schnell klar: Andreas sollte unbedingt bei RUND UMS ECK zu Gast sein.

Es war sein erster Podcast, aber einem Medienprofi wie ihm hört man das nicht an. Es ist ein langes, aber wie ich finde sehr interessantes Gespräch geworden. Über lehrreichen Wehrdienst, die Faszination von Dialekten, „links-grün-versiffte“ Positionen der Rhein-Zeitung, Fridays for Future, Qualitätsjournalismus, Facebook-Blasen und natürlich über die Coronakrise.

Viel Spaß beim Hören!

Zum Anhören des Gesprächs wahlweise hier:

 Spotify: https://spoti.fi/36CRoHF

iTunes: https://apple.co/3es8I4K

Google Podcasts: https://bit.ly/2BdgIs6

Anchor: https://bit.ly/3ck7iIh“

Archiv chronologisch

Archiv thematisch