Portrait Andreas Pecht

Andreas Pecht – Kulturjournalist i.R.

Analysen, Berichte, Essays, Kolumnen, Kommentare, Kritiken, Reportagen – zu Kultur, Politik und Geistesleben

„Körper Tanz Bild“ im Mittelrhein Museum Koblenz

Koblenz. ape. Hunderte tanzende Menschen bevölkern den Sonderausstellungs-Bereich im Koblenzer Mittelrhein Museums. Darunter in großer Zahl schöne Frauen – vielfach barbusig oder völlig nackt. Allerdings nicht in lebendiger Leibhaftigkeit, denn dazu wäre der Raum ohnehin zu klein und wohl auch nicht statthaft für sinnlich enthemmte Bacchanalien. Versammelt sind im historischen Teil der jetzt eröffneten Schau „Körper Tanz Bild“ in Form zahlreicher Grafiken und Kleinplastiken Vorstellungen, die das Bürgertum im 19. Jahrhundert und um die Wende zum 20. mit dem Begriff Tanz oft verband. „Gesitteter“ geht es in der zweiten Abteilung der Präsentation zu. Dominieren im mit Exponaten der Kölner Letter Stiftung bestückten geschichtlichen Teil zeichnerische und bildhauerische Werke, so sind es hier Fotografien – mal künstlerisch ambitioniert, mal alltagsdokumentarisch das jüngste Arbeiten der Ballettcompagnie am Theater Koblenz aufgreifend.

> Meine Ausstellungsbesprechung ganz lesen (5200 Anschläge, kostenpflichtiger Rhein-Zeitungs-Text)

Andreas Pecht

Kulturjournalist i.R.

, ,

Archiv chronologisch

Archiv thematisch